U16 verteidigt mit zwei Siegen den ersten Platz in der Platzierungsrunde

Am letzten Spieltag der Platzierungsrunde hatte die Biberacher U16 die Möglichkeit, sich mit zwei Siegen den ersten Platz zu sichern. Dazu musste man im ersten Spiel aber gegen Oberelchingen den direkten Vergleich gewinnen, da man das Hinspiel mit 17 Punkten Differenz verloren hatte. Das Spiel war von Anfang an knapp. Auffälligster Spieler der Biberacher im ersten Viertel war Elias Patsionidis, der 8 Punkte zur 15:11 Führung beitrug. Auch im zweiten Viertel blieb das Spiel eng, jetzt war es Paul Harscher, der 6 Punkte im zweiten Viertel beisteuerte, sodass man sich zur Halbzeit mit 29:21 leicht absetzen konnte. Nach der Halbzeitpause schaffte man es dann defensiv nochmal eine Schippe draufzulegen und hielt die Oberelchinger bei drei erzielten Punkten im dritten Viertel. Da man selber 13 Punkte erzielen konnte, wuchs die Führung auf 42:24 an. Da man jedoch den direkten Vergleich gewinnen musste, um aus eigener Kraft Erster werden zu können, war im letzten Viertel trotz der hohen Führung für Spannung gesorgt. Im letzten Viertel war das Spiel vor allem durch die Defensive und infolgedessen wenigen Punkte geprägt. Bis zwei Minuten vor Schluss hatten die Biberacher die Führung auf 20 Punkte ausgebaut, durch einen Freiwurf und einen Korbleger konnten die Oberelchinger den Vorsprung aber wieder auf 17 Punkte drücken. Durch zwei Punkte von Paul Harscher und einer guten Verteidigung in der letzten Minute gewann man nicht nur das Spiel mit 50:31, sondern auch den direkten Vergleich. Topscorer der Biberacher waren Julius Arens (15 Punkte), Paul Harscher (14 Punkte) und Elias Patsionidis (11 Punkte).

Auch im zweiten Spiel traf man auf einen Gegner, gegen den man das Hinspiel verloren hatte: Die Yannis Baskets aus Giengen. Dieses Mal war das Spiel jedoch von Anfang an eine klare Angelegenheit zugunsten der Biberacher. Bereits nach dem ersten Viertel führte man mit 19:6. Der Biberacher U16 gelang es immer wieder zu schnellen und einfachen Punkten zu gelangen und defensiv zwang man Giengen meistens zu schweren Würfen spät in der Shotclock. Mit einer 37:13 Führung ging man in die Halbzeitpause. Auch nach der Halbzeitpause änderte sich am Spiel nichts. Die Biberacher bauten ihre Führung immer weiter aus und gewannen am Ende deutlich mit 70:25. Vor allem Julius Arens machte mit der gegnerischen Defensive was er wollte. Er erzielte nicht nur 27 Punkte, sondern setzte auch immer wieder seine Mitspieler gekonnt ein. Insgesamt konnten in diesem Spiel 10 Biberacher Spieler punkten. Besonders erfreulich war, dass man trotz der deutlichen Führung auch in der Verteidigung nie nachließ und dem Gegner maximal 8 Punkte pro Viertel erlaubte.

Mit diesen zwei Siegen beenden die Biberacher die Platzierungsrunde mit 6 Siegen, 2 Niederlagen und einer Korbdifferenz von +140 verdient auf dem ersten Platz.