TG-Basketballerinnen bestreiten ihr erstes Spiel!

Am Sonntag, den 17. September haben die Basketballer der TG Biberach erstmal seit vielen Jahren wieder ein Spiel einer Mädchenmannschaft auf die Beine stellen können. Aufgrund der guten Kontakte nach Memmingen konnte hier eine gegnerische Mannschaft gefunden werden für ein erstes Testspiel. Die Vorgaben hierzu waren gar nicht so einfach, da die jungen Biberacherinnen aus allen Jugendteams zusammengenommen wurden. Daraus ergab sich eine Mannschaft mit Spielerinnen im Alter von 11 bis 17 Jahren, was ein sehr großer Unterschied ist. Dazu kommt noch, dass alle in gemischten Teams trainieren, bei denen die Jungs meistens im Spielgeschehen das Heft in der Hand haben.

Deswegen ging es in diesem ersten Spiel für die Mädchen darum sich gemeinsam zu finden und für jede Einzelne darum mehr Verantwortung im Spiel zu übernehmen, als sie es ansonsten häufig gewohnt sind. In der Startformation waren daher mit Leonie aus der U12 zusammen mit Leonie und Kajsa auch 3 Spielerinnen, die in der U12, U16 und U18 bereits Spielerfahrung gesammelt haben. Für Isabel und Svenja war es der erste Start in ein offizielles Basketballspiel. Die Anfangsnervosität war deutlich zu merken und auch die bessere Eingespieltheit der Memminger Mädels, die allesamt bereits in einer regulären Saison spielen. Umso erfreulicher war es zu erkennen, dass die Biberacher Mädels mit viel Laufbereitschaft und Einsatz bereit waren sich der Herausforderung zu stellen. So kamen beide Mannschaften zu Wurfchancen, die jedoch Anfangs nur die Gegnerinnen in Punkte verwandeln konnten. Die ersten Punkte der Biberacher wurden dann spät im ersten Viertel durch die Hereinnahme von Svea erzielt, die nach langer Pause zum Spiel zurückkam und Ihre Willenskraft mit guten Drive zum Korb per Korbleger abschließen konnte.

Insgesamt konnten sich die Biberacher Mädels über das gesamte Spiel steigern und vor allem über viel Einsatz in der Verteidigung und beim Rebound zahlreiche Fastbreaks laufen. Mit Annika, Svenja und Isabel waren hier drei sehr flinke Spielerinnen immer mit dem Fuß auf dem Gaspedal. Lediglich das Vertrauen bis zum Korb durchzudribbeln, bzw. konzentrierte Abschlüsse waren noch ein Manko der Biberacher um Offensiv mehr Punkte auf dem Scoreboard zu haben. Sehr schön zu sehen war auch, dass alle Spielerinnen ihren Beitrag am Spiel hatten, so dass auch die Spielerinnen von der Bank z.B. mit Hanna, Leni und Zahraa immer wieder positive Akzente setzen konnten. Auch wenn man über das Spiel mit über 30 Punkten Rückstand zurücklag, war die Leidenschaft und Bereitschaft zusammen zu spielen immer zu sehen. Daher gab der Trainer Michael im letzten Viertel sogar die Herausforderung an die Mädels diese 10 Minuten für sich zu entscheiden. So waren alle 10 Spielerinnen bereit nochmals mehr zu leisten, als man vor dem Spiel erwarten konnte. Mit 8:8 Punkten war das letzte Viertel zwar ein Unentschieden, aber gefühlt ein kleiner Gewinn für die zusammengewürfelte Mannschaft.

Jetzt geht es erstmal wieder zurück in die jeweiligen Teams, die ab Oktober dann in den regulären Saisonbetrieb starten. Hier geht es dann für die jungen Mädchen darum Ihren Einsatzwillen und Ihr Selbstvertrauen in die Mixedmannschaften rüber zu nehmen. Aufgrund dieses gelungenen Debüts werden die Basketballer aber versuchen weitere Spiele für die Mädchen zu realisieren. Weiter so Mädels!!!