U16 kassiert erste Niederlage im neuen Jahr

Am zweiten Spieltag der Platzierungsrunde spielte die U16 der TG Biberach gegen Giengen und Oberelchingen 2. In beiden Spielen war man deutlicher Favorit. Dieser Favoritenrolle konnte man aber in keinster Weise gerecht werden, da man die Spiele auf die leichte Schulter nahm. Ging man gegen Oberelchingen noch mit einer knappen 8:9 Führung in die erste Viertelpause, lag man bereits zur Halbzeit mit 25:15 hinten. Letztendlich verlor man das Spiel deutlich mit 49:32.

Gegen Giengen schaffte man es trotz vieler vergebener einfacher Korbleger mit einer 14:18 Führung in die Pause. Im dritten Viertel musste man die Führung dann aber hergeben, sodass man bis zwei Minuten vor dem Ende mit 8 Punkten zurücklag. Durch die Umstellung auf eine Ganzfeldverteidigung schaffte man es nun Giengen immer wieder zu Ballverlusten zu zwingen und konnte mit der Schlusssirene noch den Ausgleich zum 36:36 durch den Biberacher Topscorer Julius Arens (28 Punkte gegen Giengen) erzielen. In der Verlängerung traten dann aber wieder die Probleme des Spieltages auf: Man konnte die Basics in Sachen Einsatz und Reboundverhalten nicht abrufen, sodass die Gegner in beiden Spielen immer wieder zu zweiten und dritten Chancen kamen. Offensiv war das Spiel der Biberacher insgesamt zu statisch und ohne Bewegung abseits des Balls viel zu harmlos. Am Ende verlor man gegen Giengen in Verlängerung mit einem Punkt Unterschied mit 40:39. Für die Rückspiele hat die Mannschaft zwei Siege eingeplant, um wieder um die Tabellenführung mitspielen zu können.