TG-Jugend mit perfekter Bilanz: U16 und U14 spielen stark auf!

Die U16 feiert Siege gegen Laupheim und Altenstadt

Im ersten Spiel der Platzierungsrunde traf man bereits zum dritten Mal in dieser Saison auf den TSV Laupheim. Von Anfang bis Ende zeigten sich die Biberacher konzentriert, so dass man den Laupheimern pro Viertel maximal vier Punkte gestattete. Und auch offensiv waren die Biberacher von Beginn an stark, alleine Julius Arens erzielte 11 der 17 Biberacher Punkte im ersten Viertel. Im zweiten Viertel konnte man den Vorsprung durch Punkte von Elias Patsionidis, CJ Okoth und Julius Arens auf 30:6 erhöhen. Auch nach der Pause ließen die Biberacher Basketballer defensiv weiterhin nichts anbrennen, auch wenn man mit nur 8 erzielten Punkten offensiv etwas weniger gut traf. Im vierten Viertel drehte Paul Harscher auf und erzielte 6 seiner insgesamt 10 Punkte. Letztendlich war es ein ungefährdeter 49:12 Sieg der Biberacher, Topscorer war Julius Arens mit 20 Punkten.

Im zweiten Spiel des Tages spielte man gegen den TV Altenstadt. In einem ausgeglichenen ersten Viertel (12:9) duellierte sich Brandon Fritz mit dem Aufbauspieler des TV Altenstadt. Beide erzielten jeweils 6 Punkte im ersten Viertel. Bis zur Pause konnte man den Vorsprung trotz eines 0:9 Laufs der Gäste zum Viertelende auf 29:19 ausbauen. Das lag vor allem daran, dass man die Altenstädter immer wieder zu schwierigen Würfen zwang und an der guten Reboundarbeit der Biberacher, vor allem Max und Paul Harscher schafften es sich fast jeden Abpraller zu schnappen. Das dritte Viertel war dann wieder sehr ausgeglichen (7:8), so dass es mit einem Spielstand von 36:27 ins letzte Viertel ging. Mit einem 10:0 Lauf zum Viertelstart, davon 6 Fastbreakpunkte von Tom Moser, machten die Biberacher den Sack zu und kamen zu einem 48:30 Sieg gegen Altenstadt. Topscorer der Biberacher waren Julius Arens mit 14 Punkten und Paul Harscher mit 11 Punkten.

Die U14 legt idealen Start in die Platzierungsrunde hin

Nach einer bitteren Niederlage im Dezember, die den Jungen TG Basketballern der U14 die Chance auf die Endrunde gekostet hatte, ging es letzten Samstag mit den ersten 2 Spielen der Platzierungsrunde weiter. Als klarer Favorit ging es früh am Samstag morgen nach Giengen für den ersten Spieltag der Rückrunde.

Das erste Spiel bestritt die Mannschaft gegen Senden, welche man in der Hinrunde bereits 2 mal souverän geschlagen hatte. Allerdings lief der Auftakt nicht wie geplant: So gelang es in der Offensive nur selten frei zum Korb zu ziehen und auch in der Verteidigung haperte es teilweise. Bis zur Halbzeit verlief das Spiel dadurch sehr schleppend und einfallslos, weshalb man mit einem geringen Spielstand von 12:14 zurück lag. Nach der Halbzeitpause fanden die Biberacher allerdings neuen Mut und durch eine gute Aufstellung in der Offensive gelang es den Biberachern viel öfter zum Korb zu gelangen. Durch eine geringe Chancenverwertung gelang es dem Team dann am Ende aber doch noch mit einem knappen 30:28 zu siegen

Das zweite Spiel gegen die Heimmannschaft von Giengen hatte man ursprünglich als schwerere Partie angesehen. Allerdings war das Team vom ersten Spiel noch gut eingespielt weshalb sie sich viel leichter taten, in das Spiel zu finden. Jedoch konnten die Biberacher, wie im ersten Spiel, durch eine zu geringe Chancenverwertung nur mit einer 20:16 Führung in die Halbzeit gehen. Als es dann in die letzte Halbzeit des Tages ging fand die Mannschaft endlich zu alten Stärke zurück, weshalb man mit einem Endstand von 46:28 doch noch einen Eindeutigen Sieg einfahren konnte.