Blowout-Sieg zum Jahresauftakt: TG-Basketballer feiern deutlich Heimsieg gegen Altenstadt

Die TG-Basketballer haben einen erfolgreichen Start ins neue Jahr hingelegt und sind mit einem deutlichen Sieg in die Rückrunde der Bezirksliga Alb/Bodensee gestartet. Die Biberacher feierten am Sonntag einen deutlichen 117:46 (50:32) Heimerfolg gegen den TV Altenstadt.

Nach mehr als vier Wochen Winterpause, sind die Basketballer der TG Biberach am vergangenen Wochenende erfolgreich in die zweite Saisonhälfte gestartet. Mit einem 117:46-Blowout-Sieg gegen den TV Altenstadt hat man sich nicht nur für die knappe Hinspiel-Niederlage revanchiert, sondern auch in der Tabelle einen ordentlichen Sprung von Rang 8 auf den 5. Platz gemacht.

Biberach zieht zur Halbzeitpause bereits davon

Im ersten Viertel entwickelte sich ein offener Schlagabtausch zwischen den beiden Teams, bei dem die Biberacher sich zwar als die spielbestimmende Mannschaft präsentierten, die Gäste aus Altenstadt jedoch gut dagegenhielten und dank drei Dreiern mit einem minimalen Rückstand von 15:20 in die erste Pause gingen.

Zu Beginn des zweiten Viertels glich Altenstadt mit einem schnellen 5:0-Lauf aus und zwang TG-Coach Daniel Tordai zum ersten Timeout. Die kurze Verschnaufpause war der Startschuss für einen 18:2-Run der TG, der letztendlich dafür sorgte, dass man mit einer komfortablen 18-Punkte Führung in die Halbzeitpause ging.

Zeidler und Vazquez-Dyer laufen heiß

Nach dem Seitenwechsel schalteten die Biberacher nochmals einen Gang nach oben. Während man in Defensive lediglich fünf Punkte zuließ, schenkte man auf der Gegenseite selbst 26 Zähler ein und baute den Vorsprung am Ende des dritten Drittels auf +39 aus.

Auch in den letzten zehn Minuten hielten die Biberacher das Tempo auf beiden Seiten hoch und legten mit 41 Punkten das beste Viertel des Spiels hin. Vor allem die beiden TG-Guards Oscar Vazquez-Dyer und Johannes Zeidler drehten ordentlich auf. Vazquez-Dyer verwandelte drei Dreier binnen zwei Minuten und kam am Ende auf 19 Punkte (5/6 von der Dreierlinie). Zeidler avancierte mit 45 Punkten (5 Dreier) zum „Man of the match“ auf Seiten der Gastgeber. Am Ende feierten die Biberacher einen sehr deutlichen 117:46-Erfolg.

Viel Zeit zum Jubeln bleibt jedoch nicht. Am kommenden Sonntag (29.1) steht bereits das nächste Spiel an, dann gastiert die TG bei der BG Bodensee, die mit einer Bilanz von 4/4, punktgleich mit Biberach, auf Rang 4 in der Bezirksliga Alb/Bodensee liegt.

Hier findet man alle Statistiken zum Spiel.