Negativserie beendet: TG-Basketballer feiern Heimsieg gegen Söflingen

Die TG-Basketballer haben am 6. Spieltag in der Bezirksliga-Ost einen wichtigen Heimsieg eingefahren. Die Biberacher setzten sich mit 77:70 (39:36) gegen vamos! TSG Söflingen 4 durch und haben damit ihre weiße Weste in der heimischen Wilhelm-Leger-Halle behalten.

Nach zuletzt drei Auswärtsniederlagen in Folge gegen Altenstadt, Ehingen und Heidenheim, haben die TG-Herren ihre Negativserie am gestrigen am Sonntagabend mit einem Heimsieg gegen Söflingen 4 beendet. Die Biberacher feierten einen hart erkämpften 77:70-Erfolg gegen den Tabellenführer der Bezirksliga-Ost.

Biberach legt holprigen Start hin

Die TG-Basketballer erwischten keinen guten Start in die Partie. Die erste drei Angriffe endeten alle samt mit einem Turnover und zwangen Headcoach Dietmar Falke bereits nach knapp drei absolvierten Minuten zur ersten Auszeit.

Die Gäste aus Söflingen konnten jedoch nicht wirklich von dem holprigen Start der Biberacher profitieren und so entwickelte sich ein offener Schlagabtausch bis zum Ende des Anfangsviertels, bei dem sich keine Mannschaft wirklich absetzen konnte. Dank eines Dreiers in den letzten Sekunden des Viertels, ging Söflingen mit 21:18 in Front.

Im zweiten Viertel erhöhten die Biberacher deutlich die Intensität in der Defensive und drehten die Partie mit einem 8:1-Lauf zu ihren Gunsten. Aber die TSG ließ sich nicht abschütteln und behielt mit drei Dreiern in dem Viertel weiterhin den Anschluss. Zur Halbzeitpause stand es 39:36 für die TG-Basketballer

TG-Herren bewahren die Nerven von der Linie

Nach dem Seitenwechsel blieben die TG-Herren die spielbestimmende Mannschaft. Mitte des dritten Viertels legte man einen erneuten 9:0-Run hin und erspielte sich eine komfortable 61:49-Führung.

In den letzten zehn Minuten wurde es dennoch spannend. Söflingen setzte phasenweise auf eine Full-Court-Presse, gegen die sich Biberach sichtlich schwertat. 60 Sekunden vor Spielende kämpfte sich die Gäste beim Spielstand von 68:69 auf -1 heran.

TG-Veteran Mario Frkanec leitete mit zwei verwandelten Freiwürfen jedoch eine starke Schlussserie der Biberacher ein, bei der man acht von zehn Freiwürfen verwandeln konnte und sich damit am Ende einen 77:70-Sieg sicherte.

Bester Werfer auf Seiten der TG war Benedikt Bärtle mit 26 Punkten (10 von 12 Freiwürfen, 2x Dreier). Auch Point Guard Daniel Renz spielte mit 18 Punkten (9 von 12 Freiwürfen, 1x Dreier) stark auf.

Mit einer ausgeglichen 3:3-Bilanz liegen die TG-Herren auf dem 5. Platz in der Tabelle. Am kommenden Freitag (16.12, um 20:30 Uhr) bestreitet man das letzte Spiel in diesem Jahr. Dann gastiert die MTG Wangen in der Wilhelm Leger Halle.

Spielstatistiken in der Übersicht

TG Biberach: Kilian Rief (11 Punkte), Daniel Renz (18), Dietmar Falke, Vjekoslav Keskic (2), Peter Thalus, Benedikt Bärtle (26), Markus Buk, Daniel Tordai, Jakob Schiml (5), Mario Frkanec (3), Vazquez-Dyer (12), Jan Jäckel

Dreier: 3
Freiwürfe: 38/24
Fouls: 24