Nach doppelter Overtime: TG-Basketballer kassieren erste Saisonniederlage

Die TG-Basketballer haben ihre erste Saisonniederlage kassiert. Die Biberacher mussten sich am vergangenen Wochenende mit 79:85-(41:49) gegen den TV Altenstadt geschlagen geben.

Nach zwei Siegen zum Auftakt, gab es den ersten Dämpfer für die TG-Basketballer in der neue Bezirksliga-Saison. Die Biberacher kassierten am 3. Spieltag eine bittere 79:85-Auswärtsniederlage gegen den TV Altenstadt – nach einer doppelter Overtime.

Biberach legt furiosen Start hin

Die Biberacher haben einen super Start in das Spiel erwischt und konnten sich dank Tempo-Basketball schnell eine Führung erspielen, welche zum Ende des ersten Viertels auf 23:8 ausgebaut wurde.

Auch im zweiten Viertel blieben die TG-Basketballer zunächst die spielbestimmende Mannschaft, die Gastgeber fanden jedoch deutlich besser in die Partie und präsentierten sich vor allem in der Offensive effizienter. Zur Halbzeitpause lagen die Biberacher mit +12 in Front.

Altenstadt kämpft sich zurück in die Partie

Nach dem Seitenwechsel übernahm Altenstadt immer mehr die Kontrolle über das Spiel und die TG tat sich sichtlich schwer in der Offensive und fand auch in der Defensive keinen Zugriff mehr auf den Gegner. Nach dem dritten Viertel schrumpfte die komfortable Führung auf lediglich zwei Punkte.

Im letzten Viertel entwickelte sich ein vollkommen offener Schlagabtausch zwischen den beiden Teams, bei dem die Führung immer wieder hin und her wechselte. Eine Minute vor Ende der Partie lagen die TG-Basketballer mit +3 in Front. Altenstadt konnte jedoch mit drei verwandelten Freiwürfen in Folge zum 67:67 ausgleichen. Somit ging es in die Overtime.

In der ersten Verlängerung konnten beide Teams nur sieben Punkte scoren, so dass es beim Spielstand von 74:74 erneut in die Overtime ging. In den letzten fünf Minuten präsentierte sich Altenstadt als die abgezocktere Mannschaft, vor allem von der Freiwurflinie. Am Ende setzten sich die Gastgeber mit 85:79 durch.

Besonders bitter: Die Biberacher haben in der doppelten Overtime zehn Freiwürfe (von zehn Versuchen) verworfen. Im gesamten Spiel konnte man lediglich vier Punkte von der Freiwürfe-Linie erzielen, bei 22 Versuchen.

Viel Zeit zum Trauern bleibt den TG-Herren aber nicht. In knapp einer Woche steht direkt das nächste Auswärtsspiel an. Am 12. November (17:30 Uhr) sind die Biberacher zu Gast bei der TSG Ehingen, die mit einer Bilanz von 1:2 auf Rang 6 liegen.

Spielstatistiken in der Übersicht

TG Biberach: Julian Birk (2 Punkte), Markus Buk (2), Dietmar Falke (8), Jan Jäckel, Vjekoslav Keskic (2), Alex Richter (3), Kilian Rief (3), Lars Rinderle (11), Jakob Schiml (10), Michael Van Deripe Jr. (2), Oscar Vazquez-Dyer (7), Johannes Zeidler (29)

Dreier: 7
Freiwürfe: 4/22
Fouls: 21