Negativserie beendet: TG-Basketballer feiern ersten Saisonsieg!
Die Basketballer der TG Biberach haben ihren ersten Saisonsieg eingefahren. Am 7. Spieltag in der Bezirksliga Ost feierte man einen 70:57-Erfolg gegen die MTG Wangen.
Nach sechs Pleiten in Folge, haben die Biberach ihre Negativserie (endlich) beendet und den ersten Sieg in der Bezirksliga-Saison 2023/24 perfekt gemacht. Die TG’ler setzten sich am vergangenen Samstag in der heimischen Wilhelm-Leger-Haller mit 70:57 gegen die MTG Wangen durch.
Ungewohnt für ein Heimspiel der Biberacher standen Interims-Coach Daniel Tordai nur neun Spieler zur Verfügung. Die TG-Herren erwischten keinen idealen Start in das Spiel und lagen nach knapp fünf absolvierten Minuten mit 8:16 in Rückstand. Bis zum Ende des Viertels kämpfte man sich jedoch zurück in die Partie und verkürzte den Rückstand beim Spielstand von 18:19 auf -1.
Im zweiten Viertel entwickelte sich ein offener Schlagabtausch zwischen den beiden Teams, bei dem Wangen jedoch konstant in Führung blieb. Vier Minuten vor Ende des Viertels lagen die Gäste mit 29:22 in Front. Mit einem 14:2-Lauf inklusive Buzzer-Beater drehten die Biberacher die Partie jedoch und gingen mit einer 36:31-Führung in die Halbzeitpause.
Biberach gibt die Führung nicht mehr aus der Hand
Anders als in vielen anderen Spielen in dieser Saison präsentierten sich die TG-Herren nach dem Seitenwechsel weiterhin hoch konzentriert und bauten die Führung Mitte des dritten Viertels auf 49:36 aus. Aber Wangen gab nicht auf und verkürzte zum Ende des Viertels erneut auf 42:49.
Die Gäste aus dem Allgäu kämpften sich im vierten Viertel nochmals auf 45:49 ran, aber spätestens mit dem Dreier-Dagger von Point Guard Jakob Schiml, eine Minute vor Ende der Partie, zum 67:55 war klar, dass die Biberacher sich diesen Sieg nicht mehr nehmen lassen würden. Schiml setzte mit einem weiteren Dreier den Schlusspunkt der Partie und krönte damit seine starke Leistung (29 Punkte).
Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung, mit viel Energie von der Bank, sicherte man sich am Ende einen verdienten 70:57-Erfolg. Maßgeblich dafür war vor allem die gute Defensivleistung der Biberacher an diesem Tag und die hochprozentige Quote von der Dreierlinie. Mit neun verwandelten Würfen vom Perimeter lieferte man aus der Distanz die mit Abstand beste Saisonleistung ab. Die kompletten Spiel-Statistiken GIBT ES HIER.
Mit einer Bilanz von 1:6 liegen die Biberacher weiterhin auf dem letzten Platz in der Bezirksliga Ost. Der Sieg gegen Wangen hat jedoch gezeigt, dass man durchaus in der Lage ist in dieser Liga Spiele zu gewinnen.
Für die TG-Herren geht es am kommenden Wochenende (3.12, 17 Uhr) auswärts in Tettnang weiter. Dann sind die Biberacher zu Gast bei der BG Bodensee, die mit einer Bilanz von 6:1 auf dem zweiten Platz liegen.