Nächste Auswärtsniederlage: TG-Herren verlieren gegen die TSG Ehingen
Die TG-Herren mussten am 4. Spieltag in der Bezirksliga Ost eine weitere Auswärtsniederlage einstecken. Die Biberacher verloren am vergangenen Samstag mit 65:71 (25:39) gegen die TSG Ehingen.
Nach dem starken Saisonstart, mit den Auftaktsiegen gegen Bodensee und Wiblingen, haben die TG-Herren ihre ersten beiden „Roadtrips“ in der neuen Saison beide verloren. Nach der dramatischen Pleite gegen den TV Altenstadt Anfang November, folgte am vergangenen Wochenende direkt die nächste Niederlage in fremder Halle: Die TG-Basketballer mussten sich diesmal mit 65:71 gegen die TSG Ehingen geschlagen geben.
Biberach legten katastrophalen Start hin
Leider haben die TG-Herren den Start in das Spiel total verpennt. Während man in der Defense keinen Zugriff auf den Gegner fand, tat man sich in der Offense extrem schwer freie Würfe zu kreieren. Zudem ließ man einfache Punkte am Brett und von der Freiwurflinie liegen. Zum Ende des ersten Viertels standen gerade einmal sechs Punkte für Biberach auf dem Scoreboard. Ehingen hingegen lag bereits bei 19 und erspielte sich einen komfortablen Vorsprung.
Im Anschluss stabilisierte sich das Spiel der Biberacher deutlich, dennoch verpasste man es den Rückstand zu verkürzen. Dazu fehlte es schlichtweg an den notwendigen Stops unter dem eigenen Korb. Auch die Effizienz in der Offensive war im zweiten Viertel bei weitem noch nicht auf dem üblichen Niveau. Zur Halbzeitpause stand es 39:25 für die Gastgeber.
Aufholjagd wird nicht belohnt
Nach dem Seitenwechsel fanden die TG-Basketballer deutlich besser in die Partie und kämpften sich, dank einer besseren Defensiv-Leistung, nach und nach zurück in das Spiel. Während man zum Ende des dritten Viertels noch mit -11 zurück lag, verkürzte man drei Minuten vor Ende der Begegnung auf -4. Am Ende reichte es jedoch nicht aus, um das Spiel komplett zu drehen.
Besonders bitter: Wie gegen Altenstadt (4 von 22), haben die Biberacher auch gegen Ehingen viele einfache Punkte von der Freiwürfe-Linie liegen gelassen. Am Ende standen nur 10 Treffer bei 23 Versuchen zu buche, was einer FW-Quote von knapp 44 Prozent entspricht.
Die TG-Herren haben nun knapp drei Wochen Zeit, um an ihrer FW-Quote zu arbeiten. Das nächste Spiel steht erst am 3. Dezember an. Dann sind die Biberacher zu Gast bei der SB Heidenheim (20 Uhr).
Mit einem W/L-Record von 2/2 liegt Biberach aktuell mit vier Punkten auf Rang 5 in der Bezirksliga Ost. Heidenheim kommt ebenfalls auf vier Zähler, bei einem Record von 2/1.
Spielstatistiken in der Übersicht
TG Biberach: Martin Arens (4 Punkte), Benedikt Bärtle (15), Julian Birk (9), Dietmar Falke, Vjekoslav Keskic, Daniel Renz (9), Kilian Rief (8), Jakob Schiml, Michael Van Deripe Jr., Alexander Wall (6), Johannes Zeidler (14).
Dreier: 5
Freiwürfe: 10/23
Fouls: 24