TG-Herren feiern wichtigen Heimsieg gegen den TV Wiblingen
Die TG-Basketballer haben am 12. Spieltag in der Bezirksliga Ost einen wichtigen Heimsieg eingefahren. Die Biberacher setzten sich in der heimischen Wilhem-Leger Halle mit 83:76 (45:22) gegen den TV Wiblingen durch.
Zweites Spiel, zweiter Sieg. Nach dem deutlichen Blow-out-Sieg gegen den TV Altenstadt (117:46), legten die TG-Basketballer direkt nach und haben am vergangenen Sonntag einen wichtigen Heimsieg eingefahren. Die Herren feierten nach einer umkämpften Partie einen 83:76-(45:22)-Erfolg gegen den Tabellenzweiten aus Wiblingen.
Offener Schlagabtausch in der ersten Hälfte
Wie bereits im Vorfeld der Partie erwartet wurde, entwickelte sich ein offener Schlagabtausch zwischen den beiden Teams. Die Gäste gingen in den Anfangsminuten mit 8:2 in Führung, doch Biberach kämpfte sich zurück in das Spiel und konnte mit vier verwandelten Dreiern in Folge nach sechs Minuten zum 14:14 ausgleichen. Dank eines zwischenzeitlichen 8:1-Laufs wurde das erste Viertel sogar mit einer knappen +2 Führung (22:20) beendet.
Auch im Nachgang schaffte es keine Mannschaft sich wirklich abzusetzen. Die Führung wechselte hin und her. Eine Minute vor dem Halbzeitpfiff lag Wiblingen mit 42:38 in Front. Sechs schnelle Punkte von TG-Point-Guard Jakob Schiml sorgten jedoch erneut dafür, dass Biberach mit einer knappen 45:42-Führung in die Pause ging.
Biberach sorgt im letzten Viertel für die Entscheidung
Nach dem Seitenwechsel konnte Biberach seinen Vorsprung zwischenzeitlich auf +8 ausbauen, doch die Wiblingen ließ nicht locker und meldete sich mit zwei schnellen Dreiern zurück. In der 27. Minute ging die TV sogar mit 58:55 in Führung. Zum Abschluss des dritten Viertels lag Biberach erneut mit +1 in Front (61:60).
Im letzten Viertel erhöhte Biberach nochmals die Intensität in der eigenen Defensive. Angeführt vom starken Spielmacher Schiml (19 Punkte) und Guard Johannes Zeidler (23 Zähler) tüte man am Ende einen 83:76-Sieg ein.
Neben Schmil und Zeidler gehörten auch Benedikt Bärtle (15 Punkte) und Lars Rinderle (16 Punkte) zu den Top-Scorern auf Seiten der Biberacher. Hier findet man alle Statistiken zum Spiel.
Mit einer Bilanz von 5:4 und 10 Punkten liegt die TG aktuell auf dem 4. Platz in der Bezirksliga Ost, punktgleich mit Heidenheim. Der Rückstand auf Tabellenführer Söflingen beträgt nur zwei Punkte.