Die Young-Stars bleiben 2023 weiterhin ungeschlagen

Die Jugendmannschaften der Basketballer bleiben nach bislang 8 Spielen im neuen Jahr weiterhin siegreich. Allen voran geht hier die U14 Mannschaft die am letzten Sonntag in der heimischen Wilhelm-Leger Halle ihre beiden Spiele deutlich gewinnen konnte. Auch die U12 konnte auswärts die ersten beiden Siege einfahren.

Die U14 hatte am Sonntag die TSG Söflingen 2 und die TSG Giengen zu Gast. Los ging es gegen die Söflinger wie die Feuerwehr und mit schnellem Umschaltspiel konnte man zu einfachen Fastbreak-Punkten kommen und bereits im 1. Viertel deutlich mit 16:5 davon ziehen. In den nächsten Vierteln haperte es etwas an der Konsequenz im Abschluss und es wurden viele einfache Punkte liegengelassen, so dass es zur Halbzeit 24:11 stand und auch vor dem letzten Viertel der Vorsprung knapp auf 29:15 ausgebaut werden konnte. Am Ende stand ein deutlicher Sieg mit 39:21 auf der Anzeige, der mehr über die gute Verteidigung und gutes Rebounding erzielt wurde. Im Angriff zeigt sich noch deutliches Potential für Verbesserungen.

Entsprechend wurde durch die Trainer vor dem 2ten Spiel konsequenteres Spiel gefordert. Auch gegen Giengen glückte wieder ein deutlicher Start mit 14:5 im 1. Viertel. Aber mit 20 Punkten im 2. Viertel konnte der offensive Druck diesmal zu einer klaren 34:16 Führung umgesetzt werden. In der 2. Hälfte wurden den Gegnern dann nur noch 10 Punkte erlaubt und weiterhin mit vielen Laypus oder zweiten Würfen das Endergebnis auf 61:26 hochgeschraubt.

Damit steht die U14 Mannschaft mit 4 Siegen und ohne Niederlage erstmal an der Tabellenspitze, die es weiter zu verteidigen gilt.

Für die jüngste Mannschaft der 10-11 Jährigen ging es in der U12 ebenfalls am Sonntag nach Wangen im Allgäu. Hier kam es zu einen Aufeinandertreffen mit dem MTG Wangen und dem TV Konstanz 2 – beides neue Teams, die sich erst für die Rückrunde gemeldet haben. Mit 12 Spielern war daher erstmal die Zielsetzung konzentriert ins Spiel gegen die Heimmannschaft zu starten und die Trainingsschwerpunkte Verteidigung und Zusammenspiel umzusetzen. Mit 8:4 Punkten ging es etwas holperig los und die Spieler mussten sich erstmal wieder an den Wettbewerb gewöhnen. Vor allem im 3/6 legten die Biberacher aber einen 16:2 Spurt hin, der zu einer komfortablen 32:11 Halbzeit-Führung führte. Defensiv war dann leider etwas die Luft raus, wodurch Wangen zu einfachen Punkten kam und die Biberacher sich schwer taten durch die große Rotation in einen Spielrhythmus zu kommen. Das resultierte in einer schlechten Wurfauswahl mit vielen Fehlwürfen, so dass die zweite Halbzeit mit 12:16 verdient an die aufopferungsvoll kämpfenden Wangener ging. Insgesamt aber trotzdem ein klarer und verdienter Sieg mit 44:27 für die Biberacher Mannschaft.

Im zweiten Spiel ging es gegen die 2te Mannschaft aus Konstanz (gegen Team 1 hatten die Biberacher in der Hinrunde 2x verloren). Hier gelang der Start mit 11:0 deutlich besser. Allerdings war die Mann-Verteidigung nicht konsequent und gegnerische Spieler wurden allein gelassen, so dass es bis zur Halbzeit mit 21:14 deutlich knapper war, als der Trainer sich das erhofft hatte. Aktuell ist das Team noch zu sehr abhängig von ihrem besten Spieler. Jovan Ivkovic war hier mit 26 Punkten in 15 Minuten Spielzeit der offensive Alleinunterhalter und führte die Biberacher damit zu einem 39:31 Sieg.  An der Effizienz im Abschluss mit besser herausgespielten Würfen muss das junge Team aber noch dringend arbeiten um am nächsten Samstag in Überlingen an der Siegesserie zu arbeiten. Jedoch können die Kinder der U12 mit 2 Siegen erstmal sehr Stolz auf sich sein!