U16 belegt beim Final Four den dritten Platz!

Toller Erfolg für die U16-Basketballer der TG Biberach! Die jungen Basketballer haben beim Final Four der Bezirksmeisterschaft 2023/24 den dritten Platz erreicht!

Beim U16 Bezirksliga Final Four in Biberach traf man im Halbfinale auf den VfL Sindelfingen. Schnell lag man mit 2:12 zurück. Der groß gewachsene Center der Sindelfinger bereitete den Biberachern von Anfang an mit seiner Größe große Probleme und erzielte die ersten 8 Punkte seiner Mannschaft. Dann waren es zwei Biberacher Drei-Punkte Würfe, die die Biberacher wieder auf Schlagdistanz brachten. Mit 12:14 für Sindelfingen ging es in die erste Viertelpause.

Im zweiten Viertel war es ein durchgehend enges Spiel. Kurz vor der Halbzeitpause führten die Biberacher mit 4 Punkten. Ein Biberacher Foul beim Dreier bei ablaufender Spieluhr und die daraufhin folgenden und getroffenen Freiwürfe sorgten für eine ganz knappe Biberacher Pausenführung (28:27). In einem weiter umkämpften Spiel wechselte die Führung allein im dritten Viertel sechsmal. Zum Ende des dritten Viertels konnten die Biberacher wieder knapp mit 4 Punkten in Führung gehen (44:40). Im letzten Viertel wurde schnell klar, dass es bis zum Ende eng bleiben würde. Es folgten wieder einige Führungswechsel, eine Minute vor Schluss führten dann die Sindelfinger mit 6 Punkten. Ein verwandelter Biberacher Dreier 17 Sekunden vor Schluss sorgte nochmal dafür, dass die Biberacher rankamen, letztendlich ging das Spiel mit 54:58 an Sindelfingen. Trotz der 28 Punkte des Sindelfinger Centers entschieden Kleinigkeiten das Spiel. Topscorer der Biberacher waren Julius Arens (15 Punkte), Bruno Reinalter Gonzalez und Elias Patsionidis (je 11 Punkte).

Biberach gewinnt Spiel um Platz 3

Somit traf man im Spiel um Platz 3 zum bereits sechsten Mal in dieser Saison auf den TV Weingarten. Die Biberacher starteten gut ins Spiel und führten im ersten Viertel durchgehend (13:7). Im zweiten Viertel konnte man die Führung auf 9 Punkte ausbauen. Ein 0:8 Lauf von Weingarten zum 16:15 zwang die Biberacher Trainer zu einer Auszeit. Danach blieb es bis zur Halbzeit ausgeglichen. Folgerichtig ging es in einer punktearmen ersten Hälfte mit 18:18 in die Halbzeitpause. Auch nach dem Seitenwechsel blieb es eng, die Führung wechselte im dritten Viertel fünf Mal. Mit einem Punkt Vorsprung (28:27) ging es in das Schlussviertel. Und Weingarten drehte erneut das Spiel und konnte sich 4 Minuten vor dem Ende mit 5 Punkten absetzen. Doch dann gestattete man dem Gegner bis 6 Sekunden vor Schluss keine Punkte mehr und verkürzte den Vorsprung Stück für Stück und ging 19 Sekunden vor Schluss mit 34:33 in Führung. Eben jene 6 Sekunden vor Schluss gab es jedoch nochmal zwei Freiwürfe für Weingarten mit der Möglichkeit in Führung zu gehen. Jedoch traf Weingarten nur einen von zwei Freiwürfen. Die letzte Aktion der Biberacher endete in einem Ballverlust, somit hatte Weingarten noch eine halbe Sekunde und Einwurf im Vorfeld um mit einem schnellen Wurf das Spiel zu entscheiden. Dies gelang aber nicht, so dass es zur Verlängerung kam. In der Verlängerung gingen die Biberacher mit 5 Punkten in Führung, daran sollte sich dann auch nichts mehr ändern, so dass man das Spiel um Platz 3 mit 42:37 gewann. Topscorer der Biberacher war Bruno Reinalter Gonzalez mit 17 Punkten.

33 Mannschaften starteten in die Bezirksligasaison. Mit sieben Siegen und einer Niederlage in der Vorrundengruppe qualifizierte man sich für die Endrunde. Auch in der Endrundengruppe spielte man souverän weiter und qualifizierte sich als Erster für das Final Four (9 Siege, 1 Niederlage), bei dem man letztendlich den dritten Platz erreichte. Somit können die jungen Biberacher Basketballer richtig stolz auf ihre Saison sein!