Achterbahn Wochenende bei der Jugend

Mit der U12 ist seit Sonntag auch die letzte Mannschaft der TG in die Saison gestartet. Zum Start gegen den BC Überlingen waren 10 nervöse, aber hochmotivierte Kinder dabei. Los ging´s dann auch gleich wie die Feuerwehr mit starkem Zug zum Korb von Jovan Ivkovic und einer schnellen 10:4 Führung. Auch im zweiten Abschnitt kam mit der Hereinnahme von Mario Angelovski und Felix Mayer viel Power ins Spiel, so dass es mit einem komfortablen 31:18 in die Halbzeitpause ging.

Nach der Pause schlichen sich immer mehr Turnover in das Spiel der Biberacher und der 5te Spielabschnitt wurde mit 0:8 Punkten weggegeben. Hier war zu sehen, dass es aktuell ohne die Spielmacher Midou Harouel und Felix Mayer schwer ist, den Ball nach vorne zu bringen. So schmolz der Vorsprung auf 40:32, aber letztendlich war es nochmal der nicht zu stoppende Jovan (insgesamt 29 Punkte), der mit der Team-Verteidigung aller Spieler gemeinsam für den ersten Sieg der Saison sorgte. Das Endergebnis war 51:43 und wurde euphorisch gefeiert.

Der zweite Gegner TV Weingarten überrollte dann offensiv mit 88:45 regelrecht die Überlinger Mannschaft. So war der Trainer Michael Schmid entsprechend vorgewarnt und schickte die Spieler mit der meisten Erfahrung ins Spiel. Aber leider waren die Biberacher Spieler von dem schnellen Spiel der Gegner überfordert und konnten anfangs nur hinterherlaufen und so stand es nach dem ersten Abschnitt bereits 21:3 für die Gegner. Vor allem die frühe Aufgabe und Kopf hängen lassen nach dem schlechten Start war überraschend und es war am Trainer die Motivation wieder einigermaßen aufzubauen. In den weiteren Abschnitten konnte zumindest Defensiv wieder etwas beruhigt werden, aber Offensiv war mental und körperlich eine Überforderung bemerkbar und so zeigte der Halbzeitstand von 42:8 eine deutliche Sprache.

Nach der Halbzeit war das Team wieder gefasster und so gingen die nächsten zwei Abschnitte nur knapp mit 6:10 und 7:10 verloren. Viel Einsatz zeigten hier nochmals Leonie Hehl, David Zvonarev und Mario Angelovski in der Verteidigung, jedoch waren die unzähligen Ballverluste nicht mehr zu kompensieren. Am Ende stand ein klarer Erfolg mit 76:25 für den TV Weingarten auf der Anzeige. Für die jungen Biberacher geht es darum aus dieser Niederlage zu lernen und vor allem nicht aufzugeben, wenn es mal schlecht läuft. Vielleicht ergibt sich daraus auch ein positiver Effekt, dass im Training disziplinierter zugehört wird um sich zu verbessern, da man doch noch kein Dreamteam ist. Denn am nächsten Wochenende stehen schon die nächsten beiden schweren Spiele gegen BC Überlingen und TV Konstanz auf dem Programm.