U18 festigt Tabellenplatz 1 mit 2 Siegen
Die junge Mannschaft der U18 trat am Sonntag etwas ersatzgeschwächt mit 8 Spielern auswärts in Tomerdingen an. Nachdem es zwei Wochen zuvor beim Heimspiel bereits 2 Siege gegen die TSG Ehingen und SV Tomerdingen gab, wollte die U18 weiterhin ungeschlagen bleiben. Als Gegner standen mit dem VfL Kirchheim 1 und Yannis Baskets Giengen zwei Gegner auf dem Parkett, gegen die man bisher noch nie gespielt hatte.
Im ersten Spiel gegen Kirchheim tat Biberach sich vor allem gegen die Zone der Gegner mit 3 Spielern über 1,95 m schwer und kam nur schwer zum Abschluss. In der Defense erlaubte man im ersten Viertel offene Würfe und ging somit mit einer knappen 10:7 Führung ins zweite Viertel. Hervorheben muss man den Einsatz von Svea Finkbeiner, die keinen Gegner vorbei lies und den zwei Köpfe größeren Gegnern mit viel Einsatz das Leben schwer machte. Hier war es dann offensiv Jan Jäckel der 7 Punkte in Folge machte. Durch enorm starke Team-Verteidigung mit schneller Help-Defense konnte Kirchheim bei lediglich 4 Punkten gehalten werden und somit lag Biberach mit 17:11 zur Halbzeit vorne.
Das dritte Viertel war, wie eigentlich das komplette Spiel, geprägt von frei herausgespielten Würfen von Biberach, die aber nie das Ziel fanden. Die Kirchheimer waren mit zwei 3ern erfolgreicher und somit ging es mit einer knappen 22:21 Führung ins letzte Viertel. Hier war es dann Maximilian Janke, der mit starkem Zug zum Korb auch von den gegnerischen Centern nicht zu stoppen war und 14 der 18 Punkte von Biberach erzielte. Gegen Biberachs aggressive Verteidigung fand Kirchheim kein wirkliches Mittel, so dass mit einem starken Schlussviertel das Spiel letztendlich deutlich mit 40:27 gewonnen wurde. Harte Drives zum Korb und eine geschlossene Teamleistung vor allem in der Defense waren der Schlüssel zum Erfolg und konnten die schwache Wurfquote von außen kompensieren.
Das zweite Spiel gegen Yannis Baskets Giengen wurde anhand der bisherigen Ergebnisse als leichter bewertet und entsprechend wollte Biberach über ihre Stärke Verteidigung dem Spiel von Anfang an den Stempel aufdrücken. Mit einer Ganzfeldpresse wurde der gegnerische Aufbau immer wieder unter Druck gesetzt, so dass durch zahlreiche Ballgewinne nach dem ersten Viertel mit 17:5 eigentlich alles klar war. Durch die gute Verteidigung war der Trainer der Biberacher „etwas angefressen“, weil nur selten die Möglichkeit war über einstudierte Spielzüge zum Abschluss zu kommen.
Nach einem Halbzeitstand von 33:10 brachte die U18 das Spiel überlegen mit 62:17 nach Hause und erlaubte dem Gegner in keinem Viertel mehr als 5 Punkte. Luis Arnhold (18 Punkte) und Jan Jäckel (16 Punkte) waren in diesem Spiel die eifrigsten Punktesammler. Offensiv tut man sich leider immer noch enorm schwer offene Würfe zu treffen. Bei einer Freiwurfquote von 4 Treffern bei 15 Versuchen (und diese Quote ist noch deutlich besser als die Feldwurfquote außerhalb der Zone) dürfte der Schwerpunkt im Training klar sein! Die vom Trainer geforderte Devise: „Kein Gegner darf mehr als 30 Punkte gegen uns machen“ wurde in beiden Spielen erreicht und ist der Schlüssel zum Erfolg für die U18 der Biberacher.
Insgesamt kann man mit dem Auftreten der U18 sehr zufrieden sein und die Tabelle wird aktuell mit 4 Siegen aus 4 Spielen von Biberach angeführt. Ein Dank gilt auch an die mitgereisten Zuschauer/Eltern, die eine kleine gemeinsame „Siegesfeier“ im Anschluss organisierten. Am 19.03. geht es in Ehingen gegen den Gastgeber und Verfolger, sowie Tomerdingen darum Platz 1 zu verteidigen!