Aufstieg mit makelloser Bilanz: TG-Basketballer absolvieren die „perfekte Saison“
Zum Saisonabschluss setzten sich Biberachs Basketballer im Auswärtsspiel gegen den HC Salem mit 58:83 (25:41) durch und feiern somit als ungeschlagener Meister den direkten Aufstieg in die Bezirksliga.
Mit dem HC Salem stand den Biberachern eine sehr junge und hochmotivierte Mannschaft gegenüber. Immerhin gelang es den Gastgebern auch, nach knapp zwei Spielminuten durch einen Dreipunktewurf mit 7:6 kurzzeitig in Führung zu gehen. Es wurde jedoch schnell deutlich, dass der Spielplan von Biberachs Spielertrainer Sebastian Laaß perfekt aufgehen sollte. Die TG war dem Gegner körperlich, insbesondere auf den großen Positionen, klar überlegen und konnte dies auch optimal ausspielen. Angeführt von Laaß selbst, der bereits im ersten Viertel auf zehn Punkte kam, legte Biberach binnen weniger Minuten einen 14:0-Lauf hin und sicherte sich damit ein Punktepolster, das bis zur Halbzeit noch auf 16 Zähler (25:41) ausgebaut werden konnte.
TG dominiert unter den Körben
Nach der Halbzeitpause versuchten die Salemer ihr Glück vermehrt aus der Distanz und waren dabei mit vier erfolgreichen Dreipunktewürfen allein im dritten Viertel auch durchaus erfolgreich. Der entscheidende Faktor blieb jedoch die Biberacher Dominanz unter den Körben, die die beiden Centerspieler Daniel Tordai und Dietmar Falke in eindrucksvoller Konstanz für sich nutzen konnten. Hinzu kam, dass auch an diesem Abend auf den Topscorer der TG, Johannes Zeidler, Verlass war. In souveräner Manier konnte der Vorsprung so auch weiter ausgebaut werden. Anfang des vierten Spielabschnitts wies die Anzeigetafel einen Spielstand von 41:69 aus und Biberach steuerte einem ungefährdeten Sieg entgegen. So passte es dann auch bestens ins Bild, dass Zeidler nach Ballgewinn den folgenden Schnellangriff mit einem krachenden Dunking abschloss und einen angemessenen Schlussstrich unter den 58:83-Sieg der Biberacher Basketballer zog.
Dieser Erfolgt bedeutet für Biberach auch den Abschluss einer verlustpunktfreien Saison. Als ungefährdeter Meister mit einer bemerkenswerten Korbbilanz von 767:400 geht die TG dann in der kommenden Spielzeit in der Bezirksliga auf Punktejagd. Sportlich scheint der Weg geebnet für die anstehende Herausforderung, denn der Kader weist aller Voraussicht nach auch für die kommenden Gegner ein ausreichendes Potential auf.
Biberacher Urgestein sagt Ade
Umso schöner war es dann auch für das Biberacher Urgestein Alexander Braun, dass ihm die Mannschaft zur letzten Partie seiner aktiven Spielerkarriere nicht nur einen Sieg bescherte, sondern, dass er den Abschluss auch mit einer Meisterschaft feiern kann. Nachdem er die letzten 22 Jahre durchgängig Teil der Biberacher Herrenmannschaft war, wird er sein Trikot nun an den Nagel hängen und sich künftig auf seine Funktion als Abteilungsleiter beschränken.
Spieler (Punkte): Zeidler, J. (22); Falke, D. (15); Laaß, S. (14); Tordai, D. (12); Braun, A. (7); Wall, A. (7); Buk, M. (5); Peiner, T. (1); Thaluß, P.