Endlich wieder Basketball – TG-Herren feiern klaren Auftaktsieg zum Saisonstart
Nach gut einem Jahr geht es endlich wieder los in der Kreisliga Alb/Bodensee Süd. Zum Auftakt gelang den Basketballern der TG Biberach ein gelungener 95:45- Heimsieg gegen BC Überlingen.
Die gesamte Mannschaft war voller Vorfreude und bis in die Haarspitzen motiviert und es fanden sich sogar einige Zuschauer in der Wilhelm-Leger-Halle ein.
So legte das Team von Trainer Sebastian Laaß auch los wie die Feuerwehr. Center Ansgar Hamann erzielte die ersten sechs Punkte in Folge, die einen 17:0-Lauf der Biberacher einläuteten. Erst gegen Ende des Viertels konnten die Überlinger ihre ersten Punkte per Freiwurf erzielen. Das erste Viertel wurde eindeutig mit 19:3 gewonnen.
Mit diesem Schwung sollte es weitergehen, allerdings schlichen sich vor allem in der Defensive einige Leichtigkeitsfehler ein. So ließen die Biberacher einfache Punkte durch verschlafene Rotationen oder mangelnde Absprachen zu. Auch kam es im Umschaltspiel immer wieder zu unnötigen Fehlpässen. Überlingen konnte in Folge den Rückstand auf 32:22 verkürzen.
Jedoch fielen in der Offensive die Würfe. Kilian Rief mit acht und vor allem Benedikt Bärtle mit 11 Punkten und einem krachenden Dunking sorgten dafür, dass die erste Halbzeit deutlich gewonnen wurde (47:26).
Biberach erhöht das Tempo nach der Pause
Coach Laaß machte in der Pausen-Ansprache allerdings klar, dass die Konzentration und Kommunikation in der Defensive erhöht werden müssten. Auch die Schnelligkeitsvorteile per Fastbreak sollten noch viel besser genutzt werden.
Die TG-Herren setzten das geforderte gut um. Den Überlingern gelangen im dritten Abschnitt nur neun Punkte, während auf TG-Seiten wieder Rief (5 P im Viertel) und Bärtle mit einem persönlichen 8:0-Lauf gegen Ende des Viertels zu überzeugen wussten.
Im letzten Spielabschnitt sorgte die gute Defensive weiter für leichte Punkte. Aufbauspieler Alexander Wall leitete mit vielen Ballgewinnen immer wieder den Fastbreak ein. Besonders die jungen Wilden Kilian Rief und Johannes Zeidler liefen heiß. Beide erzielten jeweils neun Punkte
im vierten Viertel und halfen, den ungefährdeten 95:45-Sieg in trockene Tücher zu bringen.
Für die TG-Herren war es ein sehr gelungener Auftakt, der Vorfreude auf das nächste Heimspiel am 07.11. um 17.30 Uhr gegen TV Konstanz 3 macht.
TG Biberach: Kilian Rief (25p), Benedikt Bärtle (23), Johannes Zeidler (19), Ansgar Hamann (9), Alexander Wall (8), Dietmar Falke (6), Daniel Renz (5), Alexander Braun, Mario Frkanec, Vjekoslav Keskic, Peter Thaluß