TG-Basketballer feiern Kantersieg gegen Konstanz
Am zweiten Spieltag stand erneut eine Heimpartie an. Diesmal ging es gegen den TV Konstanz 3 – das Ergebnis war (fast) das Gleiche. Mit 98:46 wurden auch die Konstanzer überrollt.
Mit 30:10 starteten die Biberacher in die Partie. Benedikt Bärtle erzielte 13 Punkte und die Biberacher kamen aus einer guten konzentrierten Defensive heraus zu vielen einfachen Punkten.
Die Konstanzer wirkten streckenweise mit dem Biberacher Druck überfordert. Zur Halbzeit konnte der Vorsprung auf 55:21 ausgebaut werden. Daniel Renz trieb als Aufbau die Offensive immer wieder an und sorgte auch durch gute Pässe für einfache Körbe seiner Mitspieler. Von der Bank steuerte Ansgar Hamann 10 Punkte im zweiten Abschnitt bei.
Schludriges letztes Viertel
In der zweiten Halbzeit bliebt die TG auch im dritten Viertel die tonangebende Mannschaft und vor allem Flügelspieler Johannes Zeidler fand seinen Wurfrhythmus mit 17 Punkten in der zweiten Hälfte. Coach Sebastian Laaß wechselte munter durch. Doch mit dem hohen Vorsprung im Rücken schwand Mitte der zweiten Hälfte und vor allem im vierten Viertel die Konzentration.
Die Hausherren ließen nun zu viele einfache Punkte durch zweite Wurfchancen nach Offensivrebounds zu. Auch offensiv stotterte im letzten Viertel der Motor etwas, so dass die 100 Punkte leider (wieder) nicht überschritten werden konnten.
Jedoch zeigte die Mannschaft über die ganze Spielzeit engagierte Defensivarbeit und teilweise gutes Pass- und Fastbreakspiel. Zeidler überragte in der gesamten Partie mit 29 Punkten und vier getroffenen Dreiern. Bärtle lieferte mit 19 Punkten wieder gewohnt zuverlässig ab und mit Daniel Renz (15p) und Ansgar Hamann (14p) konnten noch zwei weitere Spieler zweistellig punkten.
Allerdings gab es einen bitteren Wermutstropfen: Kapitän Dietmar Falke verletzte sich ohne Fremdeinwirkung und konnte nicht weiterspielen.
TG: Johannes Zeidler (29p), Benedikt Bärtle (19), Daniel Renz (15), Ansgar Hamann (14), Vjekoslav Keskic (6), Dietmar Falke (5), Neo Müßler (4), Daniel Tordai (4), Thomas Peiner (2), Peter Thaluß, Matthias Hutzel