Auftaktpleite! TG-Basketballer verlieren deutlich gegen Göppingen

Die Basketball-Herren der TG Biberach sind mit einer klaren Niederlage in die neue Saison gestartet. Gegen Frisch Auf Göppingen unterlag der Aufsteiger deutlich mit 45:85.

Am Sonntag fiel für die TG-Basketballer der Startschuss in die Spielzeit 2025/26. Nach dem Aufstieg treten die Biberacher nun in der BBW4-Bezirksliga Ost an. Zum Auftakt setzte es jedoch gleich eine herbe Pleite: In der heimischen Wilhelm-Leger-Halle musste sich das Team mit 45:85 (23:43) geschlagen geben.

Katastrophaler Start

Schon im ersten Viertel wurde deutlich, dass die Biberacher als Liganeuling große Probleme mit der körperlich robusten Spielweise der Gäste hatten. Göppingen stand aggressiv in der Defensive und nutzte Ballgewinne konsequent für schnelle Abschlüsse. Die TGler dagegen fanden offensiv kaum Lösungen. Nach zehn Minuten lag die Mannschaft bereits mit 7:24 zurück.

Im zweiten Abschnitt fand Biberach etwas besser ins Spiel. Defensiv gelangen mehr Stopps, offensiv die ersten einfachen Punkte. Mit 16:19 gestaltete man das Viertel nahezu ausgeglichen. Dennoch zeigte die Anzeigetafel zur Halbzeitpause einen klaren Rückstand von 20 Punkten.

Aufholjagd ohne Wirkung

Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich zunächst ein offener Schlagabtausch. Zwischenzeitlich verkürzte die TG auf unter 15 Punkte, ehe zahlreiche Ballverluste am Ende des dritten Viertels die Hoffnung zunichtemachten. Mit 15:21 ging auch dieser Abschnitt an Göppingen, das seinen Vorsprung auf 25 Zähler ausbaute.

Im letzten Viertel hatten die Biberacher der Offensivpower des Gegners kaum noch etwas entgegenzusetzen. Während die Gäste von außen einen Treffer nach dem anderen landeten, taten sich die körperlich unterlegenen TG-Basketballer an beiden Körben schwer. Am Ende stand eine deutliche 45:85-Niederlage.

Viel Zeit zum Durchschnaufen bleibt nicht: Bereits am kommenden Sonntag (28.9) empfängt die TG Biberach erneut in der Wilhelm-Leger-Halle den FC Srbija Ulm.