Die jungen Basketballer starten erfolgreich in die Saison

Endlich geht es wieder richtig los mit der Saison für die Jugendmannschaften der U16 und U14 der TG Biberach Basketball. Die U16 startete mit einem Heimspieltag gegen TSV Laupheim und TSG Söflingen und die U14 musste auswärts gegen TSG Söflingen und TV Senden antreten.

Im ersten Spiel der Saison gegen den TSV Laupheim benötigte die U16 Mannschaft von Peter und Maik Thaluß das erste Viertel, um offensiv ins Spiel zu finden. In der Verteidigung hingegen war man von Anfang an sehr engagiert, sodass der Gegner bis zur Halbzeit bei 6 Punkten gehalten werden konnte. In der zweiten Halbzeit fand man dann auch offensiv immer besser ins Spiel. Allen voran der Kapitän der Biberacher U16, Julius Arens, erzielte 10 seiner insgesamt 16 Punkte im dritten Viertel. Schlüssel zum letztendlich ungefährdeten 54:24 Sieg war die starke Verteidigungsleistung der Mannschaft über die gesamte
Spieldauer.

Im zweiten Spiel des Tages traf man auf die TSG Söflingen 2. Die Biberacher schafften es nahtlos, an die starke Verteidigung aus dem ersten Spiel anzuknüpfen. Besonders Mika Ortseifen setzte den gegnerischen Aufbau immer wieder stark unter Druck. So zwang man die Söflinger zu Ballverlusten und kam durch schnelle Angriffe zu einfachen Punkten. Erst bei drei Minuten Restspielzeit musste man die Führung abgeben, da man im letzten Viertel etwas zu nervös und hektisch agierte. Trotzdem schaffte es die Biberacher U16, sich mit Ablauf der Uhr einen guten 3-Punkte-Wurf zur möglichen Verlängerung herauszuspielen.
Leider fehlte das nötige Quäntchen Glück und der Ball traf nur den Ring, sodass man sich nach einer starken Leistung, auf die die Biberacher trotzdem stolz sein können, knapp mit 35:38 geschlagen geben musste. Topscorer der Biberacher waren Max Harscher (10 Punkte) und Julius Arens (9 Punkte).

Auch bei der U14 verlief der Saisonstart gut. Mit zwei gewonnen Spielen gegen Senden und Söflingen kann man durchaus zufrieden sein. Biberach überzeugte in beiden Spielen durch eine meist sehr gute Verteidigung. So wurden im dritten Viertel gegen Senden nur 3 Punkte zugelassen und 15 Punkte erzielt. Durch eine hohe Anzahl an Spielern konnte man sehr viel wechseln und den Gegner somit quasi überrennen. Vor allem Dominik Mayerhofer und Seckin Sivacilars überzeugten mit vielen Punkten in beiden Spielen und einem starken Zug zum Korb. Mit Malek Ali im Aufbau und Andrei Mara als Center konnten, auch wenn der Ball Mal nicht in den Korb ging, Offensiv und Defensiv viele Rebounds gesichert werden. Wenn es jedoch etwas ruhiger zugehen soll tut sich das Team noch etwas schwerer. So gelingt es nur schwer in eine richtige Aufstellung zu kommen, im Team zu spielen und zum Abschluss zu kommen. Mit vielen Neueinsteigern gelingt es auch nicht immer das Starke Spiel dauerhaft zu halten und so gleichmäßige Viertel zu erzeugen. Es gibt also noch viel zu tun, aber mit den ersten beiden Siegen können die drei Trainer Kajsa, Neo und Lars trotzdem sehr zufrieden sein und das Team weiter voranbringen.

Die Youngstars der U12 starten erst am Sonntag den 16.10. in eigener Halle in die Saison. Daher war am Wochenende nochmal Zeit sich mit einem Vorbereitungsspiel gegen TSV Heising-Kottern aus Kempten einzuspielen. Mit 10 Spielern, davon 7 Neueinsteigern gilt es immer noch erstmal Erfahrung zu kriegen und sich an den schnellen Wettkampfbetrieb zu gewöhnen. Daher ist es auch nicht verwundernd, dass im ersten Achtel der erfahrene Jovan Ivkovic (23 Punkte Gesamt) die ersten 10 Punkte und gefühlte 15 Offensiv-Rebounds im Alleingang machte. Im zweiten Achtel war dein ein deutlicher Abbruch in der Verteidigung zu sehen, was der quirlige Midou Harouel aber gut kompensieren konnte. Danach kam der stärkste Auftritt mit einem 19 zu 0 Lauf in dem die Verteidigung keine Punkte zuließ und man dadurch vorne zu leichten Punkten kam. Vor der Halbzeit kam Heising-Kottern mit 4 Drei-Punkte-Würfen auf 42:21 nochmal heran.

In der zweiten Hälfte hat sich dann die absichernde Verteidigung bei allen Spielern durchgesetzt und wie im Training kam die Mannschaft mit zwei sicheren Pässen immer wieder zu Fastbreak Angriffen, die vor allem Felix Mayer (20 Punkte) oft verwandeln konnte. Aber auch Spieler wie David Zvonarev (5 Punkte) und Viktor Nikolaou (5 Punkte) kamen dadurch zu freien Würfen. So kam die U12 letztendlich zu einem verdienten 80:38 Sieg gegen bis zum Schluss nie nachgebende Gegner. Wenn das Team nächsten Sonntag auch wieder gut in der Verteidigung steht und Teambasketball mit schnellen Pässen zeigt, können wir uns auf eine gute Saison freuen.